top of page

Abschlussarbeit "Jacqueline"

Als letztes Projekt für meine vierjährige Stickausbildung (Master Needle Artisan) bei der International School for Textile Arts (https://textilkunstschule.de/) habe ich mich an ein Gemälde von Pablo Picasso gewagt. Meine "Jacqueline" inspiriert durch Pablo Picasso ist nun nach rund 250 Stickstunden fertig! Weitere 70 Stunden sind für die Planung, ein begleitendes Modulbuch und die Dokumentationen eingesetzt worden. Die ersten Planungsarbeiten habe ich im August 2020 erstellt. Ab Dezember 2020 habe ich dann intensiv an meinem Werk gearbeitet, jetzt Mitte Mai 2021 ist das gestickte Bild fertig geworden.


Die verwendeten Materialien stammen fast ausschliessliche aus der Painter's Kollektion (https://housetextilearts.eu/shop). Wunderbare handgefärbte Garne und Stoffe sind dort zu finden.


Herzlichen Dank an meine Tutorin Bärbel Ingeborg Zimber für all die Tipps und Ratschläge, die mir unglaublich weiter geholfen haben! Ohne Bärbel wäre Jacqueline nie so geworden, wie sie nun vor mir liegt! Tausend Dank dafür!




Mein fertiges Werk aufgezogen auf einen Keilrahmen (Grösse 60 x 80 cm):



Das fertige Werk vor dem Aufziehen, hier ist der gesamte bestickte Hintergrund wunderbar zu erkennen. Das Bild hat durch die Stickerei eine wunderbare dreidimensionale Wirkung erhalten.


Die Entstehung von Jacqueline:


Das Originalbild von Jacqueline, welches mir als Inspiration gedient hat:



Die gemalte Jacqueline (Inktense Farben auf einem Muslin von Painters):


Die gemalte Jacqueline ist hier appliziert auf dem ebenfalls mit Farbe betonten Hintergrund (Muslin von Painters). Sie ist hier bereits auf den Stickrahmen aufgespannt und eingerollt, so dass ich mit den Haaren beginnen kann:



Einen Lockenkopf soll sie erhalten, mutig sind die ersten Stickereien entstanden. Ausgestopfte Wollapllikationen sollen eine dreidimensionale Wirkung ergeben.

Weitere Bilder der Haare:

Knötchen und Buttonhole Stiche:

Trellis und als Ergänzungen Perlen:

Die ersten Stiche im Hintergrund, der gesamte Hintergrund des Bildes soll fein bestickt werden:

Material: je 2 Fäden Soie d'Alger aus der Painter's Kollektion.

Lace Stickereien und Trellis:

Stickereien im Hintergrund. Sehr viele Stunden Arbeit stecken darin:

Die ersten Gesichtsfalten sind gestickt. Bärbel hat mir sehr viele Inputs gegeben und sehr weitergeholfen:

Im Geicht sollen auch farbige Flächen durch Stiche betont werden. Leicht sollen sie wirken! Danke für die vielen Tipps, Bärbel! Teilweise sind die Gesichtsbetonungen mit Nähseide gestickt.

Die Augen! Das Sticken macht nun sehr viel mehr Spass, Jacqueline schaut mich an!

Die Nase ist nun auch schon gearbeitet, viele Farbakzente sind hier bereits gesetzt:

Ohren und weitere Haarteile:

Gesamtaufnahme Ohr mit Ohrring (Perlen):

Der Mund:

Nach einem Input von Bärbel noch einmal überarbeitet. Es hat sich sehr gelohnt!


Der Halsschmuck ist fertig! Experimentiell und mit vielen verschiedenen Materialien. Ein wichtiger Teil des Werkes!

Das Cape, eine Seidenapplikation, die Falten sind mit einem Baumwollband aus der Painter's Kollektion betont:

Detail Cape:

Stickereien im Ausschnitt:

Und hier noch einmal eine Gesamtaufnahme meiner Jacqueline! Ich bin unglaublich stolz auf mein Werk. Jede Minute hat sich gelohnt:


Featured Posts
Recent Posts
bottom of page