Weissquilt
- Monika Balschun
- 1. Okt. 2019
- 1 Min. Lesezeit
Für den runden Geburtstag einer sehr lieben Freundin habe ich einen grossen Weissquilt aus alter Wäsche mit viel Spitzen gearbeitet. Sie hat sich so ein Stück schon sehr lange gewünscht. Er hat die unglaublichen Masse von 230 x 240 cm. Ich glaube, ich konnte ihr damit einen riesen Freude bereiten, so dass sich die unglaubliche Arbeit wirklich gelohnt hat.
Der Quilt ist als Sampler gearbeitet und enthält 36 verschiedene 12 Inch Blöcke (alle sind auch verschieden gequiltet), als Verbindung sind jeweils Stege gearbeitet, welche in einem Mäandermuster Freihand gequiltet sind. Die grafischen Blöcke sind mit Rulern gequiltet. Ich war wirklich dankbar, dass ich eine Bernina Q20 mit einem grossen Durchlass besitze, so war die Quiltarbeit überhaupt erst möglich. Am Rand beim Binding ist eine 9.40 Meter lange Spitze mit eingenäht und am Schluss sind dann natürlich auch 9.4 m Binding von Hand angenäht.
Da ich in der Nähe von St. Gallen lebe, sind im Quilt sehr viele verschiedene Spitzen aus St. Galler Stickereifabriken enthalten. Sie machen das Werk erst wirklich zu einem Unikat.
Leider sind weisse Quilt unglaublich schwierig zu fotografieren, ich hoffe, Ihr könnt trotzdem einiges erkennen.

Detailaufnahmen von einzelnen Ausschnitten:







Und noch ein paar Aufnahmen von einzelne Blocks:








